Öffentlich bekannt war über die ersten zwei Jahre aktiver Arbeit des Teams nur ein einziges Projekt: unsere V36 im Maßstab 1:220, über die neben der Fachpresse sogar die Fernsehreihe "Eisenbahn-Romantik" mit Hagen von Ortloff auf Südwest 3 berichtet hat.
Auf dieser Seite fassen wir einige Etappen des Projekts in Text und Fotos zusammen.
IVzett hat in die Entwicklung des Erstlingswerks sehr viel Zeit investiert. Zunächst ging es um die Beantwortung der Frage, ob eine exakt maßstäbliche Umsetzung vor allem im Bereich des Führerhauses möglich ist.
Weil das zunächst verneint wurde, entwickelten wir das Urmuster V36 225 mit 5-Pol-Motor, wofür das Führerhaus um ca. 2 mm gestreckt werden musste, damit es den Anker aufnehmen kann. Weil diese Lösung optisch und fahrtechnisch nicht befriedigte, erfolgte eine komplette Neukonstruktion mit Antrieb durch einen Glockenankermotor.
Nun war endlich eine genaue Umsetzung unter Einhaltung aller Proportionen und mit revolutionären Fahreigenschaften möglich. Beide Modelle, die V36 225 und das Serienmuster V36 032 hatten ihre vielbeachtete Weltpremiere auf der Messe Intermodellbau 2005 in Dortmund!
Mittlerweile ist das erste Projekt vollständig abgeschlossen. Auf Basis des Serienmusters wurden nur für die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft drei Formvarianten entwickelt:
- modernisierte V36² der Deutschen Bundesbahn mit hohem Kühlwasserausgleichsbehälter (Ep. 3), realisiert als V36 204, V36 231 und V36 255 (vergleichbare Serienmodelle bei Bahls)
- Ursprungsausführung der Deutschen Reichsbahn (Ep. 3), V36 032 mit geändertem Getriebe gegenüber dem Serienmuster (vergleichbare Serienmodelle bei Bahls)
- modernisierte, explosionsgeschützte V36 der Deutschen Reichsbahn (Ep. 4/5), umge-setzt als DR-Traditionslok V36 027 (kein vergleichbares Serienmodell bei Bahls erhältlich)
V36 027 und ihre Schwesterlokomotiven mit Ex-Schutzkasten - wahrlich keine Augenweiden - wurden als einzige explosionsgeschützte Bauart der Deutschen Reichsbahn zum Dienst in den Ölhäfen der Ostsee herangezogen.
Dieser technischen Einmaligkeit verdankten die V36 ihre Modernisierung und das Überleben bei der DR bis in die achtziger Jahre - trotz chronischem Ersatzteilmangel.
Die Wahl zum letzten Modell, das ein Einzelstück bleiben soll, fiel wegen der schönen Beschilderung: V36 027 besitzt als Traditionslok geschraubte Nummernschilder, während die Hochspannungswarnschilder im Modell als Schiebebilder ausgeführt werden konnten. Diese Beschilderung entspricht im Gegensatz zu den anderen Versionen nicht der Epoche 3, gibt allerdings den heutigen Zustand korrekt wieder.
Ihr Team der Arbeitsgemeinschaft IVzett